top of page
Ildhane_produktbilde-10-Liggende_copy-1920x1280.jpg
Nedre Foss (Norwegen)

Nedre Foss ist eine norwegische Marke für nachhaltige Haushaltswaren, die im skandinavischen Design verwurzelt sind.
«Das Jahrhundertprodukt»

Der Kern von Nedre Foss ist die Idee des Century-Produkts + was sie als skulpturale Nützlichkeit oder „bruksskulptur“ bezeichnen, wie wir auf Norwegisch sagen würden. Darunter verstehen wir Objekte, die Ihnen mindestens 100 Jahre dienen werden und bei denen die skulpturalen Qualitäten auf der einen Seite und der Gebrauchsaspekt auf der anderen Seite gleichberechtigte Teile der Funktion sind.

Die Idee zu «The Century Product» entstand aus der eher selbstverständlichen Erkenntnis, dass die Prämissen für ein nachhaltiges Objekt besser auf Designebene gelöst werden, als diese Verantwortung dem Hersteller zu überlassen.

 

Physisch & emotional

Die Langlebigkeit eines Objekts hat sowohl einen physischen als auch einen emotionalen Aspekt.

Aus physikalischer Sicht ist die Festigkeit für uns eine wichtige Eigenschaft – sowohl in Bezug auf die kontinuierliche Form in einem Material als auch in Bezug auf die Schermasse. Ein weiteres wichtiges Instrument ist die Auswahl von Materialien, die gut altern.

Aus emotionaler Sicht ist es unmöglich sicherzustellen, dass ein Objekt die nächsten 100 Jahre relevant bleibt. Dennoch sind unsere Designer dieser Aufgabe nachgegangen, indem sie Kategorien gewählt haben, die bereits seit Jahrhunderten Teil unserer kollektiven Kultur sind, und sich von einer riesigen Zeitspanne inspirieren lassen, die weit über die Moderne und die Geburt der Industrie hinausreicht.

Kaufen Sie Produkte von Nedre Foss
bottom of page

Ildhane_produktbilde-10-Liggende_copy-1920x1280.jpg
Nedre Foss (Norway)

Nedre Foss is a Norwegian brand of Sustainable homeware objects rooted in Scandinavian design.
«The Century Product»

The core of Nedre Foss is the notion of the Century Product + what they refer to as Sculptural Utility or “bruksskulptur” as we’d say in Norwegian. By this we mean objects that will serve you for at least 100 years, and where the sculptural qualities on one side and the utility aspect on the other, are equal parts of the function.

The idea of «The Century Product» grew from the rather self evident recognition that the premises for a sustainable object is better solved on a design level rather than leaving this responsibility to the manufacturer.

 

Physical & emotional

There is a physical aspect as well as an emotional aspect to the longevity of an object.

Looking at the physical aspect, solidity is an important property to us – in terms of continuous shape in one material and also in terms of shear mass.

 

Another key instrument is to choose materials that age well.

From an emotional point of view, it is impossible to ensure that an object will stay relevant over the next 100 years. Nevertheless our designers have gone about this task by choosing categories that have already been a part of our collective culture for centuries, as well as allowing themselves to draw inspiration from a vast time span stretching back well beyond modernism and the birth of industry.

Shop products by Nedre Foss